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Tipps zur Kommunikation
Hier finden Sie einige einfache Hinweise, die es Ihnen erleichtern, mit Ihren Mitarbeitern ein Gespräch zu führen.
Reden Sie, wie Sie immer reden aber versuchen Sie einfach einmal bewusst zuzuhören.
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Mit Zuhören fängt verbessertes Kommunikationsverhalten an. Hierzu einige Anregungen.
1. Aufmerksam sein |
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Zugewandte Körperhaltung, offener Gesichtsausdruck,
Blickkontakt |
2. "Türen" öffnen |
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Den anderen zum Sprechen ermuntern: "Wo brennt es denn?" |
3. Schweigen / Pausen einlegen |
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Gesagtes einfach aufnehmen und Anteilnahme signalisieren |
4. Bestätigen |
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Durch Nicken und kurze Einwürfe ermuntern: "ja",
"interessant", "hmm" |
5. Aktives Zuhören |
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Bestätigen (siehe 4.)
Gesagtes und Gemeintes mit eigenen Worten wiederholen und zusammenfassen
"Wenn ich Sie richtig verstanden habe, meinen Sie ..."
"Sie wollen wissen, ob ... / wie ... / was ..."
"Zusammengefasst meinen Sie ..."
"Ihrer Meinung nach ist das also ..."
"Ihnen kommt es darauf an, dass ..."
"Für Sie ist es also besonders wichtig, dass ..."
"Sie fühlen sich also ... auf Grund ..."
offene Fragen stellen
Lösungsvorschläge machen |
6. ICH-Botschaften |
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Sprechen Sie in der ICH-Form: "Ich finde, dass ..." |
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Mehr Informationen:
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